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Lebensmittel-Hygiene

In Sachen Lebensmittelhygiene überlassen wir nichts dem Zufall.

Wie geht ERGO Gourmet mit dem Hinweis eines Gastes im Falle des Verdachtes einer Lebensmittelkontamination um? Gerade im Hinblick auf Hygiene lassen wir in jeder Beziehung größte Sorgfalt walten. Hier erfahren Sie, was wir für bestmögliche Lebensmittelhygiene tun.

 

Erprobte Standards für Ihre Sicherheit

 

Um Ihnen unbeschwerte Genussmomente bereiten zu können, wird in unserem Haus nach höchsten Qualitäts- und Hygienekriterien gearbeitet. Diese durchziehen alle Bereiche; von der Prüfung der Ware auf Inhaltsstoffe und eventuell enthaltene Zusatzstoffe noch vor Bestellung, der Anlieferung der Ware an unserer Warenannahme, der ständigen Überwachung sämtlicher Produktionsschritte, bis zu dem Moment des Anrichtens auf dem Teller im Gästekasino.

Kommt es jedoch in seltenen Fällen zu Rückmeldungen, bei denen uns der Verdacht gemeldet wird, es könnte durch Verunreinigung eines Gerichtes zu einer Erkrankung gekommen sein, können wir dies überprüfen.

In einem nachfolgend beschriebenen Fall wurde eine Darminfektion mit der Diagnose der Kontamination durch das Bakterium „Campylobacter“ nach dem Verzehr von Geflügel an uns herangetragen. In der Gattung Camphylobacter finden sich über 20 Species, von denen „jejuni“ und „coli“ die wichtigsten humanpathogenen Erreger sind. Es handelt sich um gram-negative, spiralförmig gebogene Stäbchenbakterien, die, unter dem Lichtmikroskop betrachtet, eine charakteristische, flügelschlagähnliche Hin- und Herbewegung zeigen. Sein optimales Wachstum findet bei einer Temperatur von 42-43 °C statt, das Absterben des Erregers erfolgt bei 55°C. Eine häufige Keimbelastung mit  Camphylobacter ist bei Geflügel zu verzeichnen und stellt das hauptsächliche Erregerreservoir für diesen Keim dar.

In diesem wie in jedem anderen Fall läuft in unserem Qualitätsmanagement ein sogenannter „Risiko-Management-Plan“ an. Zunächst suchen wir den Kontakt zum betroffenen Gast, um zur Analyse erforderliche Informationen zu erhalten – was, wann, wo verzehrt wurde, evtl. bekannte Allergien / Lebensmittelunverträglichkeiten –, um dann im Anschluss eine Untersuchung auf eventuell enthaltene pathogene Mikroorganismen in einem unabhängigen Labor zu beauftragen. Ein wichtiges Indiz für uns ist auch, wie viele Gäste betroffen sind. Bei den wenigen Fällen die in der Vergangenheit gemeldet wurden, waren es jeweils nur einzelne Betroffene.

In dem hier beschriebenen Fall wurde uns gemeldet, dass einige Tage nach dem Verzehr von Geflügel mit Reis und Soße eine Darminfektion mit dem Nachweis des Erregers Camphylobacter diagnostiziert wurde. Durch ein, in unserem Haus sehr engmaschig durchgeführtes Begleiten und Überwachen sämtlicher Schritte der Produktion, war es problemlos möglich, sofort alle hierfür nötigen Maßnahmen zur Prüfung einzuleiten.

Bei ERGO Gourmet werden alle Speisen beprobt. Die Proben werden anschließend eingefroren und so über einen Zeitraum von zwei Wochen aufbewahrt – eine Woche länger als vom Gesetzgeber empfohlen. Dadurch kann stets eine Analyse erfolgen. Das Weitergeben der Laborergebnisse an den Gast erfolgte im oben beschriebenen Fall sofort nach Eingang unverzüglich. Durch die Beprobung konnte nachgewiesen werden, dass es hier, wie in der Vergangenheit keinerlei Verunreinigungen gab. Wir tun alles, damit Sie auch zukünftig entspannt alles genießen können, was wir für Sie zubereiten.

Sollte sich in Ihrem Fall trotz aller Vorsichts- und Überwachungsmaßnahmen der Verdacht einer Verunreinigung doch einmal einstellen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Setzen Sie sich bitte so umgehend wie möglich mit uns in Verbindung. Nur dann haben wir die Möglichkeit, unverzüglich zu reagieren und alle Maßnahmen zur Untersuchung einzuleiten.

Vor allem aber: genießen Sie unbeschwert, was wir Ihnen servieren, denn wir sorgen in allen Bereichen für bestmögliche Lebensmittelhygiene.

Ihr ERGO Gourmet Team

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