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Fit mit Genuss – Low Carb

Mit Genuss kalorienreduziert essen. Lesen Sie, wie wir Sie dabei unterstützen.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Low Carb?

 

Der Begriff Low Carb bezeichnet im Kontext einer bewussten Ernährung die Reduzierung von Kohlenhydraten. Kohlenhydratlieferanten wie z.B. Kartoffeln, Nudeln, Reis oder auch Brot sollen demnach in reduzierten Mengen aufgenommen werden. Diese Reduzierung soll dazu beitragen, das Körpergewicht zu verringern, das Wohlfühlgewicht und Wunschgewicht zu halten. Bei einer Low Carb Ernährung sollten die täglichen Mahlzeiten aus stärkefreiem Gemüse, Salat, Fleisch-, Fisch- oder Milchprodukten sowie Nüssen und Früchten mit geringem Zuckergehalt bestehen. Es wäre jedoch ein Trugschluss zu denken, dass der absolute Verzicht auf Kohlenhydrate eine gesunde Ernährungsform wäre.

Die Aufnahme von Kohlenhydraten ist wichtig und auch im Rahmen einer Low Carb Ernährung sollten diese Bestandteil der Mahlzeiten sein.

 

Lebensmittel

Kohlenhydratgehalt g/100 g

Zucchini

2,2

Sojasprossen

10,4

Kartoffel Drillinge

15,6

Süßkartoffel

20

Joghurt Dressing

8,7

Ketchup

25

Putenbrust

0

Shrimps

0,8

Mozzarella

1,5

 

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine tägliche Kohlenhydratzufuhr von mindestens 50% pro Tag, bei der Ernährungsform Low Carb wird dieser Anteil bei uns auf ca. 15 % reduziert. Diese Kohlenhydrate sollten verstärkt durch Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs mit einem geringen Verarbeitungsgrad, einer hohen Ballaststoffzufuhr (besonders aus Vollkorngetreide) und einer geringeren Energiedichte (Gemüse und Obst) aufgenommen werden.

Wir möchten unsere Gäste, die eine Low Carb Ernährung bevorzugen, mit kohlenhydratreduzierten Gerichten unterstützen und zudem dafür Sorge tragen, dass die notwendige Einnahme von gesunden Kohlenhydraten dennoch gewährleistet werden kann.

Daher bieten wir ab dem 9. April 2018 Gerichte an, die für eine Low Carb Ernährung geeignet sind. Diese Gerichte erkennen Sie in Zukunft an unserem neuen Low Carb Icon.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, selbst auf die Hinzunahme von Kohlenhydraten in Form von Sättigungsbeilagen zu verzichten, sodass Sie auch ganz individuell aus anderen Angeboten ein kohlenhydratreduziertes Gericht kreieren können. In dieser einfachen Umsetzung zeigt sich der besondere Vorteil der Low Carb Ernährung: Einschränkungen gibt es nur hinsichtlich der Kohlenhydrate, die Auswahl an leckeren Gerichten bleibt erhalten.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr ERGO Gourmet-Team

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